top of page

Unterstützung durch Rotary Club Enns

Für den Natur- und Umweltschutzverein Sierninghofen-Neuzeug, auch Verein Kuhschelle genannt (www.kuhschelle.at), ist „diese finanzielle Unterstützung besonders großartig, denn damit können wir unsere Aktivitäten und die dafür notwendigen Arbeitsgeräte für die kommende Zeit finanzieren“. Das Projektgebiet umfasst eine fünf Hektar große und steil abfallende Leite, auch „Kuhschellenleite“ genannt, die samt einer Obstbaumallee und einem Kreuzbergweg mit zwölf Kreuzwegstationen von 25 Mitgliedern des Vereines, bei Großaktionen von freiwilligen Helferinnen und Helfern des ganzen Ortes und von Schüler/innen und Lehrer/innen der Mittelschule Sierning unterstützt, gepflegt wird.


Ein besonders wichtiges Thema dabei ist die Biodiversität dieses Halbtrockenrasengebiets, dessen Leitpflanze die „Gewöhnliche Kuhschelle“ (auch „Pulsatilla vulgaris“ genannt) ist und streng unter Naturschutz steht (Blütezeit Mitte März bis Mitte April). Zusätzlich wird auch ein steil zum Steyrfluss abfallendes Waldstück, das Teil des im Gemeindegebiet von Sierning liegendem Europaschutzgebietes „Untere Steyr“ ist, vom Verein betreut. Diese Unterstützung ist Dr. Franz Essl (Wissenschafter des Jahres 2022) zu verdanken. Er hat für den Rotary Club Enns einen Vortrag über die Biodiversität gehalten und unseren Verein vorgestellt und der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde auf zwei Vereine aufgeteilt: Natur- und Umweltschutzverein Sierninghofen-Neuzeug und Verein Bergwies’n Molln.


Der besondere Dank gebührt dem Rotary Club Enns, der diese Unterstützung erst ermöglicht hat – eine Gemeindeübergreifende Aktion, die zeigt, dass Natur- und Umweltschutz nicht auf Grenzen reduziert ist, sondern dies ein Anliegen aller Menschen sein muss.












9 Ansichten
bottom of page